Stellenausschreibung |

Sachbearbeitung für kommunales Energiemanagement / Klimaschutz (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, die in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen ist. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9a TVöD.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Mitwirkung bei der Aufstellung einer kommunalen Wärmeplanung (Erarbeitung von Entwicklungsplänen zur Wärmeinfrastruktur für kommunale Gebiete)
  • Ausbau und Pflege des vorhandenen Energie- und Klimaschutzmanagements (z. B. Ermittlung Energieverbräuche, Vorbereitung Klimaschutzmaßnahmen für die samtgemeindeeigenen Gebäude)
  • Erstellung jährlicher Klimaschutz- und Energieberichte
  • Imitierung und Umsetzung von Energiesparpotenzialen in Schulen, Kindertagesstätten und sonstigen kommunalen Einrichtungen mit Nutzersensibilisierung

Es ist beabsichtigt, dass der/die Stelleninhaber/in eine Fortbildung zur Fachkraft Kommunale/r Energiebeauftragte/r absolviert.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der I. Angestelltenlehrgang
  • Kenntnisse im Baurecht und den Rechtsvorschriften zum Klimaschutz sind wünschenswert
  • mehrjährige kommunale Berufserfahrung
  • gute EDV-Kenntnisse sowie Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen
  • eine hohe Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • ein organisatorisches Grundverständnis
  • Interesse an teamorientierter Projektarbeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten und gut funktionierenden Team
  • eine krisensichere Beschäftigung mit tarifgerechter und leistungsorientierter Bezahlung
  • zusätzliche Leistungen nach dem TVöD wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung und eine Jahressonderzahlung
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz in modernen, hellen Büroräumen sowie kostenlose Parkmöglichkeiten
  • papierarme Arbeit mit einem Dokumenten-Managementsystem und elektronischen Rechnungsworkflow
  • mobile Arbeit/Home-Office mit Tablet/Notebook
  • familienfreundlicher Arbeitgeber (Zertifiziert vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH)

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Samtgemeinde Isenbüttel ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen der Geschlechter abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Sie erfüllen die vorgenannten Voraussetzungen?

Dann richten Sie Ihre vollständige Bewerbung bis zum 19.05.2024 an die Samtgemeinde Isenbüttel, Gutsstraße 11, 38550 Isenbüttel oder per E-Mail an bewerbung(at)isenbuettel.de.

Für Rückfragen steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Schulz, Tel. 05374 88-30, als Ansprechpartner zur Verfügung. Hinweis: Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurück erhalten wollen, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.