In der Einrichtung können aktuell 15 Krippenkinder und 43 Kindergartenkinder betreut werden. Es gibt eine Krippen- und zwei Kindergartengruppen.
Bei der Eröffnungsfeier lobte Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wie den Fachbereichen Bauen und Gebäudemanagement sowie Bildung und Familie, den beteiligten Gewerken und mit dem Träger, dem DRK Kreisverband Gifhorn e. V. :
„In den letzten Jahren wurde in der Samtgemeindeverwaltung kontinuierlich darauf hingearbeitet, den aktuellen Betreuungsbedarf zu ermitteln und passgenau bedienen zu können. Die Kindertagesstätte in Calberlah wurde in nur 11 Monaten von der Idee bis zu Umsetzung fertiggestellt. Ich bin stolz darauf, dass alle Beteiligten so gut zusammenarbeiten, um die Herausforderungen dieser Zeit meistern zu können.“
Die neue Leiterin der DRK Kindertagesstätte Calberlah an der Sporthalle, Lilli Noll, nahm Geschenke und einen symbolischen Scheck entgegen und freut sich ebenfalls über die neuen Räume für die Kinder und Mitarbeitenden.
Die Kita in Modulbauweise konnte preisgünstig aus Wittingen übernommen werden und soll so lange in Calberlah bleiben, bis in den nächsten Jahren eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.
Dass es sich bei der Einrichtung um einen „Containerbau“ handelt, ist nur von außen sichtbar:
„Mit der Kindertagesstätte an der Sporthalle haben wir eine weitere freundliche und helle Einrichtung in Calberlah eröffnet, die wir den Eltern zur Betreuung ihrer Kinder anbieten können. Dies stellt einen wichtigen Baustein bei der Bedarfsdeckung von Kita-Plätzen in der Samtgemeinde dar.“, weiß auch Thorsten Müller, Fachbereichsleiter Bildung und Familie.
Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Jannis Gaus (Samtgemeindebürgermeister Isenbüttel), Nele Westphal (Leiterin Fachbereich Kinder, Jugend und Familie DRK KV GF e. V.), André Schulz (Fachbereichsleiter Bauen und Gebäudemanagement Samtgemeinde Isenbüttel), Lilli Noll (Leiterin Kita Calberlah an der Sporthalle), Thorsten Müller (Fachbereichsleiter Bildung und Familie Samtgemeinde Isenbüttel), Thomas Schultz (Geschäftsführer und Architekt Planschmiede 2KS).