Familie, Bildung, Soziales |

Samtgemeindebüchereien wechseln den Fachbereich

Bereits zum 1. Februar 2025 werden die Samtgemeindebüchereien aus dem Fachbereich I (Finanzen, Zentrale Dienste, und Digitalisierung) herausgelöst und dem Fachbereich IV (Bildung und Familie) zugeordnet.

Diese Veränderung hat den Hintergrund, „dass das Aufgabenfeld und die Inhalte der Büchereien besser zum Fachbereich Bildung und Familie passen“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus. „Zudem befinden sich die Räume der Isenbütteler Bücherei in direkter Nähe zum Familienzentrum und den Mitarbeitenden des dann zuständigen Fachbereichs.“, ergänzt Gaus.

Die Büchereimitarbeitenden behalten ihren Aufgabenbereich, ihre Führungskraft ändert sich allerdings. Fortan ist Fachbereichsleiter Thorsten Müller für die Themen der Samtgemeindebüchereien verantwortlich: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen, im Sinne einer guten Fortführung und Weiterentwicklung unserer beiden Büchereien.“

Im Fachbereich I stehen für die Zukunft umfassende Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Organisation und Digitalisierung an, „auf die wir uns mit voller Kraft konzentrieren wollen, um sie verantwortungsvoll umsetzen zu können“, so Fachbereichsleiterin Karin Betker.

Den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Isenbüttel wird nach wie vor ein umfassendes und vielfältiges Büchereiprogramm geboten, „an dessen Weiterentwicklung im Hintergrund beständig gearbeitet wird“., ergänzt Gaus abschließend im Hinblick auf die bevorstehenden Veränderungen.