Bauen, Wirtschaft |

Ampeleinweihung in unserer Mitgliedsgemeinde Ribbesbüttel

Seit dem Gemeinderatsbeschluss vom 15.06.2023 bis zur Einweihung der neuen Bedarfsampel zur Überquerung der vielbefahrenen Peiner Landstraße ist nicht viel Zeit vergangen.

Gemeindebürgermeister Hans-Werner Buske hatte sich im Vorfeld seit Jahren für den Bau der Ampel stark gemacht, um den Bürgerinnen und Bürgern in Ribbesbüttel noch mehr Sicherheit in ihrem Wohnort bieten zu können. Insbesondere angesichts der nahe gelegenen Kindertagesstätte sowie der Grundschule ist die neue Ampel ein echter Gewinn.

Die Kosten des Baus belaufen sich auf rund 130.000 Euro und wurden von der Gemeinde Ribbesbüttel getragen. Um Kosten zu sparen, wurde auf den Rückbau der alten Busanhaltebucht verzichtet.

Buske selbst durfte die Ampel beim Einweihungstermin offiziell einschalten. Mit dabei waren die am Bau beteiligten Gewerke (Johannes Gaul von der Koga Straßenbau GmbH und Antonio Petrella von der Kepper Ingenieurgesellschaft mbH) sowie Erich Day aus der Gemeindeverwaltung und freuten sich gemeinsam über das gelungene Projekt.