Bauen, Wirtschaft |

Erweiterung der Kita Ribbesbüttel schreitet voran

Gemäß des Bauvorhabens, wird an der Kindertagesstätte in Ribbesbüttel ein Erweiterungsbau durch die Samtgemeinde Isenbüttel, realisiert.

Beim gestrigen Termin wurde gemeinsam mit den Beteiligten der Grundstein für den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte gelegt.

In der versenkten Zeitkapsel befinden sich zwei tagesaktuelle Zeitungsausgaben, eine Grundrisszeichnung, die Presseinfo sowie Münzgeld von 0,01 bis 2 Euro. Zudem übergab Kita-Leiterin, Tamara Spieß, eine Seite mit Kinderfingerabdrücken als Überraschung an André Schulz (Fachbereichsleiter Bauen und Gebäudemanagement), die ebenfalls mit in die Zeitkapsel kam.

Jannis Gaus bedankte sich als Samtgemeindebürgermeister „bei allen Beteiligten sowie Planungs- und Architekturbüros für die sehr gute und planmäßige Zusammenarbeit“ und freute sich zudem darüber, „dass die Investitionen der letzten Jahre sich insofern lohnen, als wir erstmalig im nächsten Jahr allen Kindern einen Betreuungsplatz anbieten können. Der Erweiterungsbau der ‚Drachenburg‘ wurde zudem komplett aus eigenen Mitteln ohne jegliche Beteiligungen vom Land realisiert.“

Auch Tamara Spieß ergänzte in wohlwollenden Worten, dass die Vorfreude aller auf den neuen Platz für Personal und Kinder groß sei, die Baustelle aber keineswegs störe, sondern bereits zum „Alltag“ der Kinder dazugehöre.

Insgesamt entsteht mit dem Erweiterungsbau auf einer bebauten Fläche von 1355 Quadratmetern Platz für zwei Krippengruppen sowie drei Kindergartengruppen, jeweils mit den dazugehörigen Garderoben und Ruheräumen.

Zudem wird es einen neuen gemeinsamen Spielflur, einen großzügigen Bewegungsraum, ein Küchenbereich sowie zu guter Letzt mehr Raum und Platz für den Verwaltungs- und Personalbereich (im Bestand) geben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für alle Beteiligten noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Grundmauern zu besichtigen.