Familie, Bildung, Soziales |

Formularhelferinnen im Einsatz in der Samtgemeinde

Behördendeutsch und Formulare sind für zahlreiche Menschen unverständlich und das Ausfüllen stellt für viele Zugewanderte, aber auch Einheimische eine Hürde dar. Diese scheint für die Betroffenen oft unüberwindbar und kann manchmal sogar dazu führen, dass notwendige Hilfeleistungen nicht abgerufen werden.

In der Samtgemeinde Isenbüttel bieten Gisela Heise und Marina Herzog nun allen Hilfesuchenden einfach und unkompliziert ihre Unterstützung an: Sie haben sich dieses Jahr bei einer gemeinsamen Schulung vom Landkreis Gifhorn und dem Freiwilligenzentrum Gifhorn zu ehrenamtlichen Formularhelferinnen ausbilden lassen. Ihre Hilfestellung bieten sie dienstags zwischen 14 und 16 Uhr, nach vorheriger Terminvereinbarung an. Das gemeinsame Lesen von behördlichen Briefen und das Ausfüllen der Formulare findet im Treffpunkt Isenbüttel in der Schulstraße 31 statt. Die Termine können unproblematisch beim Familienservice unter der Telefonnummer 05374 88-54 oder per Mail an familienservice@isenbuettel.de vereinbart werden. Gerne können Terminanfragen auch auf Englisch gestellt werden und nach Absprache versucht das Team auch Termine außerhalb der offiziellen Sprechzeit zu ermöglichen.

Bei folgenden Anträgen können die Formularhelferinnen weiterhelfen:

• Asylbewerberleistungen
  • Arbeitslosengeld
  • Bildung und Teilhabe
  • Elterngeld
  • Grundsicherungsleistungen
  • Sozialhilfe und Wohngeld

Bei den Terminen wird darum gebeten, alle erforderlichen Unterlagen mitzubringen.

Das Angebot der Formularhilfe ist kostenlos, kann von jeder Bürgerin und jedem Bürger genutzt werden und ist absolut vertraulich.

Für Fragen steht Ihnen gerne Marina Herzog vom Familienservice unter der oben genannten Telefonnummer zur Verfügung.