Bürgerservice |

Neue Fotostation im Rathaus

Seit kurzem steht im Rathaus Isenbüttel nun die neue Fotostation für ein digitales, biometrisches Passbild zur Verfügung.

Damit erspart sich der Gang zum Fotografen oder herkömmlichen Passbildautomaten.

Das Besondere an der Fotostation ist, dass diese mit dem Fachverfahren des Bürgerbüros verbunden ist. Auf diese Weise lassen sich bisherige Einzelschritte minimieren und der Prozess der Antragsstellung für Ausweisdokumente effizienter für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten.

Bürgerfreundlich erweist sich auch die Handhabung der Fotostation. Grafiken und Texte in leichter Sprache führen durch den Vorgang. Automatisch wird die Verwendbarkeit des Fotos (Biometrie) geprüft und eine Neuaufnahme gestartet, sofern das Bild den erforderlichen Standards nicht entspricht.

Hintergrund dieser Anschaffung ist das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen, welches unter anderem Identitätsfälschungen verhindern soll. Ab dem 1. Mai 2025 werden die neuen Vorgaben an die Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe bundesweit bindend. Ausweisfotos dürfen dann ausschließlich digital bei einem zertifizierten Fotostudio oder im Bürgeramt angefertigt und mit einer sicheren Verbindung an das Bürgerbüro geschickt werden. Um einen reibungslosen Übergang ab 2025 sicherzustellen, bietet die Samtgemeinde Isenbüttel bereits jetzt die digitale Aufnahme an.

Folgendes ist bei der Fotostation zu beachten:

• Das Passbild wird ausschließlich digital für das neue Ausweisdokument verwendet und kann nicht ausgedruckt mitgegeben werden.
  • Gemessen von der Mitte der Kameralinse ist die Fotostation von 90 bis 210 cm variabel höhenverstellbar. Passbilder für Babys beziehungsweise Kleinkinder sollten daher weiterhin mitgebracht werden. Es ist geplant, auch hier eine digitale Möglichkeit vor Ort zu schaffen.
  • Die Fotos werden vorübergehend gespeichert. Bei einer Nichtverwendung werden diese nach 24 Stunden gelöscht.
  • Die Dienstleistung in Höhe von 9 Euro wird mit der Gebühr für den Personalausweis oder Reisepass bei der Sachbearbeitung bezahlt. Kosten entstehen jeweils nur für das tatsächlich verwendete Foto.