Recherche

Freizeit, Bildung, Kultur |

Rückblick auf ein wunderbares Festwochenende:

Am Freitagabend kamen rund 230 geladene Gäste im Festzelt auf dem Gutsplatz zusammen, um das Festwochenende zum 50-jährigen Jubiläum der Samtgemeinde Isenbüttel einzuläuten.

Dabei hielten Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus, der Landrat Tobias Heilmann, Maren Wegener als 1. Vizepräsidentin des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds ihre Festreden, die Zeitkapsel der Realschule Calberlah wurde feierlich verschlossen und das Buch VON HIER. Erzählungen aus 50 Jahren Samtgemeinde Isenbüttel.“ wurde noch einmal vorgestellt.

Moderiert wurde der Abend vom NDR-Moderator Andreas Kuhlage und musikalisch wunderbar begleitet von der Band „Die Honolulus“.

Gaus fühlte sich sichtlich geehrt, die Feierlichkeiten zu eröffnen und sprach voller Stolz von der Samtgemeinde Isenbüttel, für die er als Samtgemeindebürgermeister Verantwortung übernimmt.

Am Samstag kamen über den Tag verteilt über 2500 Menschen zusammen, um an dem vielseitigen Programm teilzunehmen und mitzufeiern: „Die Stimmung war ausgeglichen und die Menschen in Feierlaune. Mein großer Dank gilt allen, die dabei waren und auch denen, die das Ganze mitgetragen haben.“, erinnert sich Hauptorganisatorin aus der Samtgemeindeverwaltung, Claudia Reckel.

Beim Kinderfest wurden viele Gesichter geschminkt und auf der Hüpfburg war es zwischenzeitlich sehr voll – die Kinder über beides aber offensichtlich glücklich.

Alle Auftretenden haben es geschafft, die Menschen zu erreichen und mitzunehmen und haben wesentlich zu einem rundum gelungenen Festsamstag beigetragen, auf den sich viele Menschen lange im Vorfeld gefreut hatten:

„Seit fast zwei Jahren arbeitet das engagierte Team auf dieses Jubiläumsjahr und den Jubiläumssamstag hin. Dieser Tag konnte sich in seiner Vielfalt wirklich sehen lassen und ich freue mich sehr über die verschiedenen Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern vom vergangenen Wochenende.“, so Gaus abschließend.

Besonders in Erinnerung geblieben ist auch das von den Schulen eigens für diesen Tag geschriebene Samtgemeinde-Lied, das von den Kindern mit Bravour vorgetragen wurde.