Recherche

Bauen, Wirtschaft |

Spatenstich Park + Ride Anlage Calberlah

Bereits seit Längerem reichen die zur Verfügung stehenden Parkplätze am Bahnhof in Calberlah nicht mehr aus.

Immer mehr Pendlerinnen und Pendler nutzen die Zugverbindungen in Richtung Wolfsburg und Hannover. So kam es in der Vergangenheit häufiger zu unübersichtlichen Parksituationen und falsch abgestellten Fahrzeugen. „Besonders für die Anwohnerinnen und Anwohner an der nahegelegenen Bahnhofsstraße ist die Situation zunehmend angespannt, da Pendlerinnen und Pendler ihre Fahrzeuge dort aufgrund fehlender Parkplätze am Bahnhof abstellen müssen“, so der Calberlaher Bürgermeister Phillip Passeyer am Dienstagmorgen.

Um dem stetig steigenden Bedarf an Parkplätzen am Bahnhof in Calberlah gerecht zu werden, wird die Park + Ride Anlage nun auf einer Fläche von ca. 700 m² um 21 Parkplätze erweitert.

Der Spatenstich dazu hat am Morgen des 5. November vor Ort stattgefunden. Mit dabei waren der Gemeindebürgermeister Phillip Passeyer, Antonio Petrella von der Ingenieurgesellschaft Kepper mbH, Falko Berthold von der Baufirma M+B Tietge GmbH sowie Detlef Tanke als Vorsitzender des Regionalverband Großraum Braunschweig.

Mit dem Spatenstich hat der Bau begonnen – abgeschlossen sein soll die Baumaßnahme laut der Baufirma M+B Tietge GmbH in circa sechs bis acht Wochen.

Die geschätzten Baukosten betragen 380.000 Euro, von denen ein Teil aus Fördergeldern stammt. Die Maximalfördersummen betragen 107.207 Euro von der Landesverkehrsgesellschaft und 17.868 Euro durch den Regionalverband Großraum Braunschweig. Die konkrete Fördersumme wird erst nach Abschluss der Maßnahme bekanntgegeben.

Detlef Tanke lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Calberlah und dem Regionalverband Großraum Braunschweig und freut sich, dass durch die neue Park + Ride Anlage in Calberlah die öffentliche Mobilität weiter verbessert werden kann.

„Auch wenn es etwas gedauert hat, die Freistellung des ehemaligen Betriebsgeländes mit der Bahn zu regeln, sind wir nun sehr froh über den zügigen Fortgang des Projektes. Für die Menschen vor Ort werden die neuen Parkplätze einen echten Mehrwert in ihrem Alltag darstellen, worüber ich mich sehr freue.“, ergänzt Passeyer abschließend.

Bild (v.l.n.r.): Phillip Passeyer, Antonio Petrella, Detlef Tanke und Falko Berthold begehen gemeinsam den ersten Spatenstich für die neue Park + Ride Anlage am Calberlaher Bahnhof.