Recherche

SG Aktuell |

Übergabe des Kommandowagens an den Gemeindebrandmeister

Der Kommandowagen des Gemeindebrandmeisters wurde am 19. Oktober 2023 offiziell in den Dienst gestellt.

Die Übergabe erfolgte im Anschluss an die Sitzung des Samtgemeindefeuerschutzausschusses im Beisein aller Sitzungsbeteiligten, Medienvertretern sowie weiteren Interessierten.

Jannis Gaus übergab als Samtgemeindebürgermeister dabei den symbolischen Schlüssel an den Gemeindebrandmeister, Björn Kölsch.

„Wir freuen uns, dem Gemeindebrandmeister offiziell das neue Fahrzeug übergeben zu haben, damit dieser seine wichtigen Aufgaben im Sinne des Brandschutzes für die Samtgemeinde Isenbüttel optimal wahrnehmen kann.“, so Gaus.

Das bisherige Kommandofahrzeug, ein Volkswagen Caddy aus dem Jahr 2009, kommt demnächst seinem Maximalalter von 15 Jahren für diesen Zweck sehr nahe, weswegen bereits 2019 per Ratsbeschluss die rechtliche Grundlage für die Neuanschaffung gelegt wurden.

Im März 2022 fand die Ausschreibung statt, worauf sich drei Fachfirmen beworben hatten. Letztlich wurde die Fachfirma Wagener Technik GmbH aus Kassel mit der Umsetzung beauftragt. Geliefert wurde ein Volkswagen-Tiguan, der entsprechend der gültigen Vorgaben zum Kommandowagen ausgerüstet wurde.

Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf 65.943,53 €. Anschaffungs- und Unterhaltungskosten trägt die Samtgemeinde Isenbüttel, als Trägerin des Feuerschutzes.

 „Auch die Weiternutzung des bisherigen Kommandofahrzeuges ist nicht nur nachhaltig, sondern stellt für unseren hauptamtlichen Feuerwehr-Gerätewart, Claas Hashagen, eine wesentliche Verbesserung dar, da er nun ebenfalls über ein passendes Dienstfahrzeug verfügen kann.“, fasst der Samtgemeindebürgermeister den Fahrzeugwechsel abschließend zusammen.

Auf dem Bild sind Gemeindebrandmeister, Björn Kölsch (links), und Samtgemeindebürgermeister, Jannis Gaus (rechts), zu sehen.